:
:
:
:
Mayersche in Trier präsentiert Buch
Am 16. April 2018 wurde das Buch Die Steuererklärungen der Grenzgänger offiziell vorgestellt.
Den Rahmen bildete die Veranstaltungsreihe LIVE der Mayerschen Buchhandlung am Trierer Kornmarkt. Die Mayersche veranstaltet mehrfach im Jahr Lesungen bekannter Autoren.
Filialleiter Christian Simon begrüßte rund 50 Zuhörer, die gespannt dem einstündigen Vortrag des Autors folgten. Fragen der Zuhörer waren erwünscht und wurden auch noch nach dem Vortrag beantwortet.
Wonnebauer blätterte durch sein Buch und stellte 20 spannende Punkte heraus, die Grenzgängern eher unbekannt waren und im Buch erläutert werden.
Beispielsweise ist zwischen Luxemburg und Deutschland noch umstritten, wie die 19-Tage-Regel gezählt wird. Nach Ansicht der deutschen Finanzverwaltung wird eine Pro-rata-Regel angewendet, wenn der Grenzgänger unterjährig in Luxemburg seine Arbeit aufnimmt oder beendet. Wer also am 30. September ausscheidet, darf nur 18 Tage außerhalb Luxemburgs arbeiten, ohne Steuern in Deutschland zahlen zu müssen. Man rechnet also mit 2 Tagen pro Monat, maximal aber mit 19 Tagen.
Luxemburg wendete keine Pro-Rata-Regel an. Hier gelten somit 19 Tage.
Die Folge ist eine Doppelbesteuerung. Dieses Problem wird dann also noch im Rahmen eines Verständigungsverfahrens zu klären sein.
:
:
:
:
©Verlag Steuerlux Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) – Impressum